

Am Dienstag, 13. August 2025, traf sich die Parlamentarische Gruppe Wald und Holz zu einem Mittagsanlass im Rathaus in Frauenfeld. Rund 35 Parlamentarierinnen und Parlamentarier folgten der Einladung und tauschten sich in ungezwungener Atmosphäre bei einem kleinen Imbiss über aktuelle Themen rund um Wald, Holz und Klimapolitik aus.
Im Zentrum des Anlasses standen zwei Fachreferate. Josef Kolb, Holzbauingenieur, Fachbuchautor und Geschäftsführer der Holzbauexperten GmbH, zeigte in seinem Vortrag die Chancen für Wald und Holz im Kanton Thurgau auf. Dabei ging er insbesondere auf die Potenziale des nachhaltigen Holzbaus ein und betonte die Bedeutung regionaler Wertschöpfungsketten.
Im Anschluss präsentierte Sharon Satz, Projektleiterin und Verfasserin der Klimastrategie Thurgau, konkrete Massnahmen im Bereich Gebäude und Wald. Sie stellte dar, wie der Kanton Thurgau den Herausforderungen des Klimawandels begegnen will und welche Rolle Wald und Holz im Rahmen der Klimapolitik spielen – sowohl im Klimaschutz als auch in der Klimaanpassung.
Der Anlass bot eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch zwischen Politik, Fachpersonen und Interessensvertreterinnen und -vertretern und verdeutlichte einmal mehr die zentrale Rolle von Wald und Holz in einer nachhaltigen Zukunftsgestaltung des Kantons Thurgau.