Besichtigung Schulhaus Wattwil mit Architekturforum Ostschweiz, Lignum Ost und Lignum Holzkette St. Gallen

01.06.2026 16:43:54

Campus Wattwil: Schulhausneubau in Holz

 

In nur vier Monaten errichtete die aus vier Holzbauunternehmen bestehende Arbeitsgemeinschaft den Rohbau der neuen Kantonsschule Wattwil. Eine mächtige Halle mit übereinander geschichteten Terrassen wird das Lernen ausserhalb der Klassenzimmer fördern.

René Hornung

Jeweils Anfang Juni organisieren Lignum und das Architekturforum Ostschweiz eine gemeinsame Besichtigung eines Holzbaus. Das sei schon Tradition betonten Sascha Müller von Lignum Ost, Sepp Fust von Lignum Holzkette St. Gallen und Marion Pohlke vom Architekturforum Ostschweiz bei der Begrüssung. Dieses Jahr ergab sich die Möglichkeit im fast fertigen, aber noch nicht bezogenen, Neubau der Kantonsschule Wattwil. Nach dem Ja der Stimmberechtigten des Kantons St. Gallen im Jahr 2019 wurde in einem einstufigen, anonymen Projektwettbewerb für Planerteams im offenen Verfahren ein Projekt gesucht. 52 Vorschläge waren eingereicht worden. Sieger wurde das Zürcher Architekturbüro Gunz & Künzle.

Dass es ein Holzbau werden sollte, war in der Ausschreibung des Wettbewerbs nicht zwingend gefordert. Heute sei allerdings klar, dass nachhaltiges und CO2-armes Bauen fast immer zu einer Holzkonstruktion führe, erklärte Architekt Michael Künzle anlässlich der Führung durch den Neubau. Die früher immer monierten Mehrkosten für einen Holzbau seien inzwischen nicht mehr relevant.

Künzle erläuterte, dass heute in einer Kantonsschule andere Lernformen gelten, als zu Zeiten, als er selbst noch in St. Gallen das Gymnasium besuchte. Ein zeitgenössisches Schulhaus müsse selbständiges Lernen ausserhalb der Schulzimmer und Begegnungen ermöglichen. Dafür haben die Architekten im rund 90 Meter langen Schulhaus viel Raum geschaffen. Zur Thur hin säumt eine offene, überdeckte Vorhalle über die gesamte Länge den Neubau. Dahinter öffnet sich ein überwältigender, dreigeschossiger Raum mit zwei – wie Weinberge – übereinander gestaffelten Terrassen. Das Schulhaus erfüllt damit die Vorgaben des Wettbewerbs, der einen «Lern- und Erlebnisraum» verlangte mit grosszügigen Lernorten für alternative Unterrichtssettings.

Holzbauer planen miteinander

Solche Dimensionen brauchen hohe Fachkompetenz im Holzbau. Der Entscheid, sich zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammenzuschliessen sei deshalb wichtig und richtig gewesen, schilderten Stefan Müller von der S. Müller Holzbau, Wil, und Reto Bösch von Blumer Lehmann, Gossau. Mit in der ARGE waren auch Abderhalden Holzbau, Wattwil und Bleiker Holzbau, Lichtensteig. Es sei von Anfang um fachliche Kompetenz und um Innovationen gegangen, betonte Stefan Müller, und nicht um den Preis, denn das Hochbauamt des Kantons St. Gallen hatte als Bauherr verlangt, dass in einer sehr frühen Planungsphase alle Beteiligten zusammen am Tisch sitzen. Für Ralph Hagen vom kantonalen Hochbauamt ist klar, dass damit kostspielige Projektänderungen vermieden werden können und im Vergleich zur früher üblichen rollenden Planung markante Effizienzsteigerungen und Kostenoptimierungen möglich sind. Reto Bösch von Blumer Lehmann schilderte, wie reine Holzdecken statt der ursprünglich diskutierten Verbunddecken erstellt werden konnten und wie die Konstruktion der Oblichter und Fensterkonstruktionen dank früher gemeinsamer Planung vereinfacht werden konnte.

Die Kantonsschule Wattwil ist nur in den vier Erschliessungskernen ein Massivbau. Die Aluminiumfassaden zeigen mit ihren Holzfenstern schon von aussen, welches Material hier hauptsächlich verbaut wurde. Im Innern ist Holz omnipräsent. Für rund 15 Millionen Franken wurde dieser Werkstoff verbaut. Die Fichten für das Konstruktionsholz stammen rund zur Hälfte aus der Region. Von den gesamthaft verbauten 3'623 Kubikmeter Holz stammt rund die Hälfte aus der Schweiz, die andere Hälfte aus EU-Ländern.

 

 


 

Hauptträger
  • Der Schreiner
  • Natürli Zürioberland
  • WaldThurgau
  • Schmid AG, energy solutions
  • Holzbau Schweiz
  • Verwaltung Thurgau
  • Woodpecker Group AG

  • Lignum Ost
    Amriswilerstrasse 12 • CH-8570 Weinfelden

    Telefon +41 77 522 89 41

     

    Abonnieren Sie unseren Newsletter