Labelübergabe: Schweizer Holz

17.06.2025 10:20:05

Landwirtschaftsersatzneubau De Boo

 

Am Dienstag, den 17. Juni 2025, hatten wir die Gelegenheit, den bemerkenswerten Ersatzneubau des Landwirtschaftsbetriebs De Boo im Rahmen der Übergabe des Labels „Schweizer Holz“ zu besichtigen. Es handelt sich um ein faszinierendes Gebäude, dass durch die Nutzung von regionalem Holz hergestellt wurde.

Für die Bauherren De Boo stand von Anfang an fest, dass ihr neues Zuhause ausschliesslich aus Schweizer Holz entstehen sollte. In enger Zusammenarbeit mit einem Architekturbüro wurden die verschiedenen Anforderungen der Nutzungseinheiten sorgfältig berücksichtigt, um ein durchdachtes Gebäudekonzept zu entwickeln. Die beeindruckende Konstruktionsplanung für den Holzbau übernahm Tobias Krähenbühl von der Krähenbühl Holzbau AG, der mit viel Geschick die unterschiedlichen Details und Anschlusspunkte effizient löste.

Vor unserem Rundgang gab die Bauherrin De Boo gemeinsam mit Tobias Krähenbühl eine kurze Einführung in das Projekt, die durch Lignum Ost Präsident Paul Koch mit der offiziellen Objektauszeichnung ergänzt wurde. Im Projekt wurden über 200 Kubikmeter gelabeltes Schweizer Holz verbaut. Das benötigte Holz wächst innerhalb von nur 10 Minuten im Schweizer Wald nach!

Der Bau mit Schweizer Holz trägt aktiv zum Klimaschutz bei. Das CO2, das während des Wachstums der Bäume aus der Atmosphäre entzogen wird, bleibt im Holz gebunden – oft für Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte. Zudem weist Schweizer Holz aufgrund der kurzen Transportwege verhältnismässig niedrige Graue Energie auf.

Wer mit Schweizer Holz baut, unterstützt die nachhaltige Nutzung und Gesunderhaltung unserer heimischen Wälder. Diese sind durch eines der strengsten Waldgesetze weltweit geschützt. Ist jedoch die Holzernte zu gering, kann der Wald überaltern, an Stabilität verlieren und weniger Schutz gegen Wind, Hochwasser, Murgänge, Lawinen oder Steinschlag bieten.

Nach der offiziellen Auszeichnung blieb ausreichend Zeit, sich beim von der Bauherrin offerierten Apero über das beeindruckende Gebäude auszutauschen. Ein gelungener Abend, der das Engagement für nachhaltiges Bauen und regionales Holz eindrucksvoll in den Mittelpunkt stellte.

 

 


 

Hauptträger
  • Verwaltung Thurgau
  • Schmid AG, energy solutions
  • Natürli Zürioberland
  • WaldThurgau
  • Holzbau Schweiz
  • Der Schreiner
  • Woodpecker Group AG

  • Lignum Ost
    Amriswilerstrasse 12 • CH-8570 Weinfelden

    Telefon +41 77 522 89 41

     

    Abonnieren Sie unseren Newsletter