Lignum Ost bestätigt an ihrer GV ihren Präsidenten Paul Koch und den Vorstand für weitere vier Jahre

28.03.2024 21:30:14

Der Kanton Thurgau ist auf dem Holzweg
„Wir bauen eigentlich nur noch mit Holz“, sagte der Departementschef für Bau und Umwelt Dominik Diezi, als er bei der Mitgliederversammlung von Lignum Ost bei der Isenring Holzbau AG in Wängi die Grussworte der Thurgauer Regierung überbrachte. Als Beispiele nannte er den Neubau der Verkehrs- und Seepolizei Kreuzlingen und den Ergänzungsbau des Regierungsgebäudes in Frauenfeld, den er als Kantonalen Leuchtturm für den Holzbau bezeichnete. Der Regierungsrat ging auch auf die Debatte im Grossen Rat bezüglich dem kantonalen Waldgesetz ein. „Es ist kein Supergau eingetreten, aber zu 95 Prozent ist es durch“, sagte Diezi. Der Lignum Ost Präsident Paul Koch bedankte sich für den Besuch des Regierungsrates, konnte sich als Kantonsrat aber nicht verkneifen, dass er und Diezi bezüglich dem Waldgesetz nicht einer Meinung sind.


Der Vorstand macht weiter
Das Haupttraktandum der Versammlung war die Neuwahl des Vorstandes für die nächste vierjährige Amtsperiode, bei denen die zur Wahl angetretenen bisherigen Vorstandsmitglieder und der Präsident Paul Koch von den rund 70 Stimmberechtigten einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden. Neu hinzu gekommen ist lediglich Andreas Guhl aus Bussnang-Oppikon, der als neuer Präsident von WaldThurgau Josef Grob im Vorstand ersetzt. Zudem löst Andi Marti den Kantonsforstingenieur Daniel Böhi als Vizepräsident ab. Der Geschäftsführer Simon Biegger zeigte sich zudem erfreut, dass Lignum Ost im vergangenen Jahr elf neue Mitglieder hinzubekommen hat, wodurch sich der Mitgliederbestand auf 86 erhöht hat.


Künstliche Intelligenz und eindrucksvolle Betriebsbesichtigung
„Die Künstliche Intelligenz wird in den Geschichtsbüchern Johannes Gutenberg und auch die Erfindung des Internets in den Schatten stellen“, sagte Pascal Gurtner, Geschäftsführer der Vernetzungs- und Befähigungsplattform «Smarter Thurgau» in seinem Referat, wie die Künstliche Intelligenz den Holzbau assistieren kann. Im Anschluss führte der Geschäftsinhaber Stefan Schoch durch die Isenring Holzbau AG, die sich auf Vollholz-Bauweise spezialisiert hat, die mit einer Kombination von altem Wissen und neuen Technologien Massstäbe für die Zukunft setzt.

Thomas Güntert

 

 


 

Hauptträger
  • WaldThurgau
  • Schmid AG, energy solutions
  • Woodpecker Group AG
  • Der Schreiner
  • Verwaltung Thurgau
  • Holzbau Schweiz
  • Natürli Zürioberland

  • Lignum Ost
    Amriswilerstrasse 12 • CH-8570 Weinfelden

    Telefon +41 77 522 89 41

     

    Abonnieren Sie unseren Newsletter